Die SPD in Hessisch Lichtenau

Der SPD-Ortsverein Hessisch Lichtenau ist mit rund 100 Mitgliedern der größte im Stadtgebiet. Das umfassende Tätigkeitsfeld des Ortsvereins bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen für die zahlreichen Interessen aller Altersgruppen.

Im Mittelpunkt – wie sollte es anders sein – steht die politische Arbeit vor Ort. Kommunalpolitische Themen werden in nahezu jeder Veranstaltung des Ortsvereins, sei es Vorstandssitzung, Mitgliederversammlung oder Infoabend, diskutiert. Durch gute Kontakte zu den jeweiligen SPD-Abgeordneten wird aber auch Aktuelles aus der Landes- und Bundespolitik aufgegriffen und regelmäßig darüber informiert.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins engagieren sich im Ortsbeirat der Kernstadt, in der Stadtverordnetenversammlung und im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises. Sie setzen sich dort aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hessisch Lichtenau ein. Durch dieses Engagement wurde bereits viel erreicht und hat unsere Heimatstadt in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung erfahren. Indem sich stetig auch neue, junge Mitglieder in der SPD engagieren ist dafür gesorgt, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Natürlich wirken Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aktiv in zahlreichen Vereinen und Verbänden in Hessisch Lichtenau mit und sind auf diese Weise über die Parteiarbeit hinaus in das sportliche, kulturelle und soziale Leben der Stadt eingebunden.

Näher bei den Menschen„Näher bei den Menschen“, diesen Slogan hat sich die SPD Hessisch Lichtenau auf ihre Fahne geschrieben. Den Worten folgen aber regelmäßig auch Taten: Bereits über viele Jahre unterstützt der Ortsverein Hessisch Lichtenau Einrichtungen und Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Wohlergehen der Stadt und ihrer Einwohner einsetzen. Mit Geld und Sachspenden unterstützten wir in den vergangenen Jahren z.B. Arche e.V., den Freundeskreis Hessisch Lichtenau, den Verein Helikopter, den Förderverein der Grundschule. Die Anwohner im Bereich „Zur Hellebarde“ am Berg freuten sich über eine Spende, die zur Realisierung eines Kinderspielplatzes beitrug, der dort federführend durch das Engagement der Eltern entstanden ist. Ebenso unterstützt wurden Initiativen der Lichtenauer Kindergärten und Sportvereine sowie jüngst auch die Arbeit des Tierschutzvereins Hessisch Lichtenau.

Aber auch die Veranstaltungen „geselliger Art“, bei denen die Politik einmal in den Hintergrund rücken darf, kommen im SPD-Ortsverein Hessisch Lichtenau nicht zu kurz: In jedem Jahr lockt das Sommerfest des Ortsvereins Jung und Alt in den Rode`schen Park, Mitglieder und Freunde freuen sich auf „SPD on Tour“, die jährlich stattfindende Busfahrt und in den letzten Jahren rundet das beliebte Rippchenessen das Angebot in kulinarischer Hinsicht ab.

Sie sehen, dass das Engagement für die SPD sich nicht mit der Parteiarbeit erschöpft. Politik soll auch Spaß machen, und dafür stehen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Hessisch Lichtenau – und das seit nunmehr über 100 Jahren.

Chronik "100 Jahre SPD-Ortsverein"
als PDF-Datei (3,67MB)