Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD - aber wir sind noch mehr als das. Bei den Jusos sind nicht nur die jungen Mitglieder der SPD aktiv, mitmachen kann vielmehr jeder junge Mensch, der sich für unsere Ziele einsetzen will.

Natürlich unterstützen wir die Ortsvereine der SPD Hessisch Lichtenau in der Kernstadt und den Ortsteilen in der Arbeit und im Wahlkampf, aber wir setzen auch eigene Akzente. Jusos verstehen sich als Ideengeber - und zwar nicht nur für die Angelegenheiten der jungen Generation. Wir schauen gern über den Tellerrand und entwickeln auch zahlreiche Positionen zu Landes-, Bundes- und Europapolitik.

Mit vielen eigenen Aktionen und Veranstaltungen - beispielhaft seien unsere Beachvolleyballturniere im Rahmen der Ferienspiele und unser jährlicher Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt genannt - treten wir in der Öffentlichkeit auf.

Inhaltlich stehen wir Jusos entschieden für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Menschen. Deswegen sind wir für die Bürgerversicherung und gegen die Kopfpauschale, für erneuerbare Energien und gegen Atomkraft, für sichere und gesunde Nahrung und gegen Gentechnik, für einen anständigen gesetzlichen Mindestlohn und gegen die Ausbeutung gerade vieler junger Menschen in Praktika, Leiharbeit und befristeten Beschäftigungsverhältnissen. Es gäbe noch viel aufzuzählen, aber am besten, ihr macht Euch persönlich ein Bild von uns. Wir freuen uns auf jeden engagierten jungen Menschen, der bei uns vorbeischaut.

Link. Jusos Hessisch Lichtenau