Am 4. April fanden sich zur JHV 2019 im Bürgerhaus 29 Genossen/innen ein. Das sind 30% unserer Mitglieder im Ortsverein und auf diese Teilnahmequote können wir stolz sein.

Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung berichtete der Vorsitzende Heinz E. Vogt von den Aktivitäten des Vorstandes im abgelaufenen Jahr und bedankte sich herzlich bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Ehrenamtlichen in Stadtverordnetenversammlung, Magistrat und Ortsbeirat. In unzähligen Stunden wurde in Sitzungen, Ausschüssen, Kommissionen und Arbeitskreisen für das Wohl unserer Stadt diskutiert und entschieden.

Die Organisation der Marktstände, des Sommerfestes und des Rippchenessens zwischen den Jahren wurde ebenso erfolgreich gestemmt wie die Fahrt nach Celle, Lüneburg und in die Heide unter dem Motto "SPD on Tour". Zudem kümmern sich Vorstandsmitglieder und Familienangehörige um den Bestand der Grillanlage "Waldfrieden" und die Vergabe und Abnahme vor Ort.

Elmar Neugeboren berichtete aus der Fraktion und über die Stadtpolitik, Inge Harder legte wieder eine blitzsauberen Kassenbericht vor. Nach ausführlicher Diskussion der Berichte entlasteten die Mitglieder einstimmig den gesamten Vorstand.

Es folgten die Neuwahlen.

In geheimen Wahlen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt, herzlichen Dank für diesen Vertrauensbeweis. Auf eigenen Wunsch schieden als Beisitzer Dirk Oetzel und Rene Steinfelder aus. Beiden gilt unser Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. An ihre Stelle rückten Ann-Christin Putz und Jörg Kistner. Beide wurden ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt.

Nun galt es Dank den Mitgliedern zu sagen, die seit Jahrzehnten der Sozialdemokratie die Treue halten und in diesem Jahr ein Jubiläum feiern konnten. Dies waren Katharina Dammer für 10 Jahre, Monika Engels-Oehl für 40 Jahre und besonders herausragend Margot Ludwig und Willi Stein für 50 Jahre Mitgliedschaft. Den beiden Letztgenannten überreichte der alte und neue Vorsitzende neben Urkunde und goldener Nadel je einen Präsentkorb.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die in diesem Jahr anstehenden Wahlen. Wahlen zum europäischen Parlament. Sie wurden in  der Vergangenheit nie richtig ernst genommen, vielmehr als zusätzliche Bürokratie wahrgenommen, die sich nur um den Krümmungswinkel der Gurke kümmert. Die friedenserhaltende Kraft eines geeinten Europa ging dabei nahezu unter.

Ein unberechenbarer Narziß in den USA, dessen Aufkündigung internationaler Verträge und die daraus entstehenden wirtschaftlichen Folgen zeigen uns deutlich, dass wir in Europa nur als Einheit in diesen globalen Verteilungskämpfen mithalten können. Rückzug aus der Gemeinschaft ist die falsche Reaktion und schadet beiden Seiten ebenso wie die nationalen  Egoismen einiger osteuropäischer Nationen. Hier ist noch viel zu tun. Setzen wir uns entschlossen für ein starkes Europa mit demokratischen Strukturen ein.

Diesem Ziel dienen auch die folgenden Termine:

Am 18. April verteilten Mitglieder des Ortsvereines wie in jedem Jahr rote Ostereier an die Marktbesucher, diesmal mit "Lichtenauer Boten" und Werbematerial für die Europawahl.

Am Freitag, 17. Mai, Stand auf dem Markt mit Kaffee und Waffeln.

26. Mai Europawahl

31. August Gemeinsames Sommerfest Ortsverein und Stadtverband