Eingeladen waren die Mitglieder zur Versammlung am 9.12.2020, 19.00 Uhr in den großen Saal des Lichtenauer Bürgerhauses. Das Treffen war trotz der widrigen Umstände notwendig, um die Bewerber für die Ortsbeiratsliste zu wählen. Diese Liste muss spätestens am 4.1.21 der Stadt vorliegen. Der Vorsitzende Heinz E. Vogt konnte 20 Mitglieder begrüßen, die gemäß Coronavorschriften nach Desinfektion und Erfassung mit den nötigen Abständen im ganzen Saal verteilt saßen.

Einwände gegen die Tagesordnung wurden nicht vorgebracht, der Vorsitzende beantragte die Erweiterung der TO um den Punkt "Verschiedenes". Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Sodann erfolgten die Wahlen zur Wahlleitung, Mandatsprüfungskommission und der Vertrauenspersonen. Alle Gewählten standen satzungsgemäß nicht selbst zur Wahl in den Ortsbeirat.

Der Ortsvereinsvorstand hatte im Vorfeld viele Gespräche geführt und konnte der Versammlung sieben Parteifreunde vorschlagen, die Interesse an der Arbeit im Ortsbeirat hatten. Von den Versammlungsteilnehmern kamen keine weiteren Vorschläge oder Interessensbekundungen, so dass es bei den sieben Genannten blieb. Das entspricht auch der Zahl der maximal zu vergebenden Sitze im Ortsbeirat der Kernstadt.

Die Aufstellung erfolgte alphabetisch und in dieser Reihenfolge stellten sich auch die Interessenten kurz vor. Beruflich verhindert waren Steffen Rödel und Günter Kopa.

Die geheime Wahl ergab folgende Reihung:

• Grebenstein, Andrea
  • Schalles, Klaus
  • Schmitt, Andreas
  • Rödel, Steffen
  • Pliefke, Edmund
  • Westfalen, Gerd
  • Kopa, Günter

Einwände gegen die Wahl wurden nicht erhoben. Der Vorsitzende, zugleich Wahlleiter, wünschte den Gewählten viel Erfolg am 14. März.

Unter TOP Verschiedenes berichtete H.E.Vogt vom Anschreiben der Stadt, in der um die Benennung von Wahlhelfern gebeten wird. Daraufhin meldeten sich dankenswerter Weise mehrere Anwesende, die zusammen mit 15 weiteren Parteifreunden, die sich beim Stadtverband gemeldet hatten, eine bedeutsame Hilfe in den Wahllokalen sein werden.

Der neue "Lichtenauer Bote" wurde angekündigt und wird durch zahlreiche Helfer noch vor Weihnachten nahezu haushaltdeckend verteilt werden.

Diskutiert wurde auch über den fehlenden Weihnachtsbaum vor der Stadtkirche und es herrschte Einigkeit darüber, dass die Stadt im Zuge der Anbringung der Beleuchtung in Landgrafenstraße und Poststraße auch einen Baum stellen könne, im Zentrum der Gesamtstadt. Melsungen und andere Städte im Umkreis zeigen sich da wesentlich kreativer. Ehrenamtliche des Bürgervereines haben eine Krippe in der Volksbankpassage aufgestellt, Ihnen gebührt Dank und Anerkennung.

Abschließend wurde noch die Liste der 32 Genossinnen und Genossen bekannt gegeben, die in der Delegiertenversammlung des Stadtverbandes gewählt wurden und für die SPD in den Kommunalwahlkampf ziehen.

Der Vorsitzende beendete die Sitzung um 20.10 Uhr und wünschte den Anwesenden und ihren Angehörigen eine angenehme Adventszeit, Gesundheit und trotz Corona ein frohes Weihnachtsfest.