Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kernstadt werden herzlich zur Jahreshauptversammlung am 30. März 2017, 19.00 Uhr, im Kleinen Saal des Bürgerhauses eingeladen.

SPD on Tour 2017

Unsere diesjährige Fahrt soll auf vielfachen Wunsch endlich nach Freiburg/Breisgau gehen.

Wir werden direkt am Münster in der Altstadt wohnen, diese auch mit Führung besichtigen.

Eine Tagesfahrt führt uns nach Colmar ins Elsaß, ein absolut sehenswertes architektonisches Juwel aus 6 Jahrhunderten, das wir mit Reiseleitung erkunden werden. Nach dem Mittagessen geht es weiter in das bekannte Weinanbaugebiet des Kaiserstuhl, um in einem renommierten eine entspannte Weinprobe zu geniessen.

Resolution an das Land Hessen zur Finanzierung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Hessisch Lichtenau

Das Parlament der Stadt Hessisch Lichtenau fordert die Landesregierung auf, die durch das Inkrafttreten des HessKiföG entstehenden Mehrkosten zu übernehmen.

In unserer Stadt sind die räumlichen und personellen Voraussetzungen für die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben geschaffen worden. Dadurch steigen allein die Personalkosten in allen 4 Kindertagesstätten in den Jahren 2015 bis 2017 von 2.354.527 € auf 2.988.944 €, somit um 27 %. Die Zuschüsse des Landes zu den Betriebskosten der Kindertagesstätten steigen aber lediglich um 9,9 %. Selbst die vom Land geforderte Drittelfinanzierung zwischen Land, Kommune und Eltern ist mit diesen Landeszuschüssen nicht erreicht.

Martin Schulz Kanzlerkandidat der SPD

Na also, es geht doch. Mit der Benennung des ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten hat der Vorstand unserer Partei für frischen Wind gesorgt.

Besorgt waren Viele als es den Anschein hatte, Sigmar Gabriel werde erwartungs- gemäß als Regierungsvize und Parteivorsitzender diese Position für sich beanspruchen.

Ohne Zweifel hat Gabriel gute Arbeit in dieser großen Koalition geleistet, er hat sich dabei aber auch aufgerieben, musste zu oft Kompromisse auf kleinstem Nenner eingehen, war zu oft an das Koalitionspapier gebunden. Und dann einen Wahlkampf bei laufendem Geschäft zu führen, die bisherige gemeinsame Regierungsarbeit über den Haufen zu werfen, dass hätte den Kandidaten Sigmar Gabriel zerissen.

Rippchenessen "zwischen den Jahren"

Sie haben wieder hervorragend geschmeckt, die knusprigen Rippchen im Parkrestaurant. Oder besser gesagt, im großen Saal des Bürgerhauses. Knapp 70 Personen hatten sich für Rippchen nach Barbecueart oder mit Chili entschieden, mit Bratkartoffeln oder Folienkartoffel und Krautsalat. Fast zehn Besucher wählten sich lieber etwas Leckeres aus der Speisekarte aus. Insgesamt eine beeindruckende Anzahl an Parteifreunden und deren Freunde und Bekannte, diesen Termin mitten in der Woche angenommen hatten.

Helmut Faßhauer feiert 80. Geburtstag

und der Staatsminister im Auswärtigen Amt gratuliert persönlich.

Am 9.12. feierte unser langjähriger Parteivorsitzende Helmut Faßhauer seinen 80. Geburtstag. Der Vorsitzende unseres Ortvereines, Heinz E. Vogt suchte Helmut am frühen Nachmittag zuhause auf, um ihm die Glückwünsche der Lichtenauer Parteifreunde und ein Präsent zu überbringen.

Da genau an diesem Tage unser Staatsminister Michael Roth seinen traditionellen Besuch in der "Arche" absolvierte, um mit den Kindern Plätzchen zu backen, hatten wir uns schnell kurz geschlossen und der direkt aus Berlin kommende Michael Roth überraschte Helmut mit seinem Besuch. Bei einer Tasse Kaffee wurde natürlich auch die politische Lage erörtert, bevor Michael zusammen mit einigen Genossinnen der AsF und den in der Arche betreuten Kindern den Teig knetete und leckere Weihnachtsplätzchen backte.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Aus unserer Bilderalerie